Parodontitis - Die häufigste Ursache für Zahnverlust

Wie die Karies auch, ist sowohl die entzündliche als auch die chronische Parodontitis eine durch Bakterien ausgelöste Krankheit, die den Zahnhalteapparat zerstörerisch angreift. Behandlungsformen für Parodontitis - im Volksmund auch häufig als Parodontose bezeichnet - werden dabei unter dem Begriff der Parodontologie zusammengefasst.

Der Verlauf

Häufig macht sich Parodontitis erst sehr spät bemerkbar und nicht selten erst dann, wenn die Krankheit bereits chronisch ist. Das liegt vor allem an ihrem lange Zeit unscheinbaren Verlauf. Erst in einem späten Stadium macht sich Parodontitis durch Blutungen und Schmerzen bemerkbar und wird daher nur selten frühzeitig entdeckt.

Die Behandlung

Früher konnte lediglich durch gewissenhaftes und gründliches Zähneputzen gegen Parodontits vorgegangen werden. Heute existieren professionelle Behandlungsmethoden, die Parodontitis erfolgreich in den Griff bekommen können. Das richtige Zähneputzen und eine gute Mundhygiene stellen jedoch nach wie vor eine wichtige Grundlage dar, mit der der Krankheit prophylaktisch begegnet werden kann. In regelmäßigen Abständen durch eine professionelle Zahnreinigung begleitet, kann das Risiko einer Parodontitis zusätzlich eingegrenzt werden. Um eine Weiterentwicklung der Parodontitis zu verhindern, sind regelmäßige Kontrollen erforderlich, ganz gleich ob die Krankheit chronisch ist oder nicht.

Unser Vorgehen

Bei der Behandlung setzen wir modernste Verfahren ein. Um den Heilungsprozess der Parodontose zu fördern, eliminieren wir die schädlichen Bakterien auf sanfte Weise und sterilisieren die entzündeten Bereiche des Zahnfleisches. So erreichen wir eine erhebliche Reduzierung des Schmerzes. Eine gründliche und professionelle Behandlung ist notwendig, da die Parodontose vereinzelt auch weitere Erkrankungen nach sich ziehen kann, wie etwa Entzündungen von Herzmuskel und Herzklappen sowie chronische Beschwerden im Gelenkapparat.

Die Praxis Engin Calbay unterstützt Sie schnell und gezielt, Ihre Parodontose in den Griff zu bekommen. Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis und schon bald macht Ihnen Ihre Parodontitis deutlich weniger Sorgen.