Die Prophylaxe -
Mit einer professionellen Zahnreinigung Ihrer Zahngesundheit was Gutes tun

Das zahnärztliche Teilgebiet der Prophylaxe umfasst alle Maßnahmen zur Vorbeugung und Verhinderung von Erkrankungen, wie beispielsweise der Parodontitis oder der Karies. Sie ist somit unverzichtbar für jeden, der schöne und vor allem gesunde Zähne haben möchte.

Besser Vorsicht als Nachsicht mit ausreichender Prophylaxe

Der Patient selbst kann bereits viel dafür tun – So gehören neben einer gründlichen Mundhygiene zwingend auch regelmäßige Kontrolltermine zu einer guten Zahnpflege dazu. Doch selbst diese kann nicht abwenden, dass Zahnbelag entsteht, sich Zahnfleischentzündungen bilden oder Verfärbungen zurückbleiben. Während Verfärbungen lediglich „optisch“ stören, führen Zahnfleischentzündungen und Zahnbelag zu Parodontitis und Karies.

Professionelle Zahnreinigung - Darum ist sie so wichtig

Die professionelle Zahnreinigung, kurz PZR, ist ein wichtiger Teil der Prophylaxe. Sie ist eine wirksame und wichtige Methode, mit der die Gesundheit des Zahnfleisches und des Zahnapparates erhalten bleiben. Des Weiteren wird durch die professionelle Zahnreinigung die Basis für gesunde Zähne und ein hygienisches Gefühl im Mund geschaffen. Sie ist Garant für die Vorbeugung von späteren Erkrankungen im Bereich des Zahnfleisches und von Schäden an Zähnen. Karies und Parodontitis lassen sich durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung effektiv vorbeugen.

So gehen wir bei der professionellen Zahnreinigung vor

Der erste Schritt bei der PZR ist die vorsichtige Entfernung von Zahnstein. Neben einer sanften Reinigung bestehender Zahnfleischtaschen werden auch die Zahnoberflächen mit einem Pulverstrahlgerät gründlich und fein gesäubert. Für Zahnzwischenräume verwenden wir Zahnseide und Spezialbürsten. Am Ende werden die Zähne mit einer Spezialzahncreme poliert, die das Zahnmaterial härtet und somit robuster gegen Karies macht.

In unserer Praxis helfen wir Ihnen gerne und mit Leidenschaft dabei, Ihre Zähne schön und natürlich gesund zu erhalten. Neben allen gesundheitlichen Vorteilen der PZR, ist schon allein das Gefühl von professionell gereinigten Zähnen den Weg in unsere Praxis in Hannover wert. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.